Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Eindrucksvolle Leistungsbilanz bei Mitgliederversammlung des SfbB Gladbeck

Eindrucksvolle Leistungsbilanz  bei Mitgliederversammlung des SfbB Gladbeck

Eindrucksvolle Leistungsbilanz

bei Mitgliederversammlung des SfbB Gladbeck

 

SfbB leistet viele Beiträge zur positiven Entwicklung der Stadtgesellschaft

 

Eine erfolgreiche Bilanz zog der Vorstand des SfBB Gladbeck in der mit 49 Mitgliedern trotz der umfangreichen Auflagen zur Einhaltung zur Hygiene und zum Infektionsschutz gut besuchten Mitgliederversammlung des Vereins. Der Verein konnte über eine solide Haushaltsführung berichten. Die Mitgliedsbeiträge für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie Familien bleiben 2021 unverändert. Der Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstandes wurde ebenso einstimmig Zustimmung erteilt wie dem vorgelegten Haushaltsplan und der Finanzordnung 2021.

 

Als Gäste konnten Bürgermeisterin Bettina Weist und der Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes begrüßt werden.

 

Bürgermeisterin Bettina Weist verwies auf die unfreiwillige Pause durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen fehlenden menschlichen Kontakte. Die Übungsleiter des SfbB hätten mit viel Engagement und Kreativität umfangreiche Outdooraktivitäten entwickelt und damit den Menschen die Möglichkeit zur Bewegung und zu zwischenmenschlichen Kontakten gegeben. Sie verwies auf die Werte des Sports. Sport verbindet und trage somit zur positiven Entwicklung der Stadtgesellschaft bei. Sie lobte das vielfältige Engagement dieses Vereins in der sozialen Offensive im Sport. Bei ihrem Besuch in der Erlenstraße habe sie die Vielfalt der Angebote überrascht. Von Sport- und Reha Angeboten über gesellige Nachmittage, Fahrrad und Beim Sfbb geht es um mehr als Sport und körperliche Gesundheit. Hier stehen Gemeinschaft und Austausch im Vordergrund. Hier bleibt niemand allein. Das ist gerade für ältere Bürgerinnen und Bürger, auch und besonders in Corona Zeiten, enorm wichtig Sie wies darauf hin, dass sie als Bürgermeisterin konkret etwas gegen Einsamkeit bei älteren Menschen tun möchte. Dafür sei der Sfbb der beste Kooperationspartner. Der vereinbarte enge Austausch sei die Basis für erfolgreiche Sozialarbeit durch den Sport. Der SfbB mit seiner ganzheitlichen Konzeption sei aus unserer Stadtgesellschaft nicht wegzudenken. Bettina Weist wünschte dem Verein bei seinem Engagement für die Stadtgesellschaft weiterhin viel Erfolg.

 

Auf der Tagesordnung stand diesmal die Wahl eines weiteren Ehrenmitgliedes. Neben Erich Huppertz (93), der bereits seit mehreren Jahren ist, wurde Elli Nagel (88) zum Ehrenmitglied gewählt. Aus der Hand von Bürgermeisterin Bettina Weist erhielt sie die Ehrenurkunde, einen Blumenstrauß und viele lobende Worte.

 

Derzeit zählt der Verein 1.130 Mitglieder, davon 876 Frauen und 254 Männer. Außerdem werden 68 Teilnehmer im Rehabilitationssport betreut. Somit betreut der Verein derzeit 1.198 Personen.

 

Vorsitzender Hartmut Knappmann stellte in seinem Jahresbericht einen modernen, freundlichen und zukunftsfähigen Verein vor, der die Bereitschaft zur ständigen Veränderung und zur Selbstreflektion habe. Dieser Prozess soll u.a. mit einer weiteren Zukunftswerkstatt in Hachen fortgesetzt werden. Der SfbB arbeite bedarfs- und bedürfnisorientiert und ist soziale Heimat für alle Menschen. Er ist der Verein gegen die Einsamkeit.

 

 

 

Information zu den Sport- und Bewegungsangeboten des SfbB Gladbeck unter Telefon 02043 – 64222 oder www.sfbb-gladbeck.de.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 01.12.2021