Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

SfbB Gladbeck unterzeichnet „Gladbecker Erklärung“

SfbB Gladbeck unterzeichnet „Gladbecker Erklärung“

SfbB Gladbeck unterzeichnet „Gladbecker Erklärung“

 

Der SfbB hat die „Gladbecker Erklärung“ unterzeichnet und schließt sich den Eckpfeilern wie Respekt, Toleranz, Freiheit und Wertschätzung an. Sie ist Grundlage für das Zusammenleben in unserer Stadt.

Als einer der größten Gladbecker Sportvereine bietet der Sfbb den Lebensraum für alle Generationen, Geschlechter und Nationalitäten und vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam Bewegung, Spiel und Sport auszuüben. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist das integrative Miteinander ein Grundpfeiler des Vereins. In 11 Gruppen gibt es spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche und Frauen mit Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung. Er ist anerkannter Stützpunktverein „Integration durch Sport“ und hat für seine Bemühungen mehrfach bundesweite Anerkennung erhalten. Der Verein ist soziale Heimat für alle Menschen und hat sich ein Leitbild gegeben, dessen Inhalte mit den Wertevorstellungen der „Gladbecker Erklärung“ In den wesentlichen Punkten übereinstimmen.

Der Verein steht für körperliche und geistige Bewegung als eine unverzichtbare Voraussetzung von Lebensqualität und gesunder Lebensführung. Im Mittelpunkt steht dabei das soziale Miteinander der Mitglieder und Kursteilnehmer, die sich im Verein mit Fairness und Solidarität sowie mit Teamgeist und Toleranz begegnen. Er bietet lebensbegleitende Bewegungsangebote, insbesondere im Breiten-, Fitness- und Gesundheitssport zum Erhalt der physischen und psychischen Mobilität und generationenübergreifende kulturelle, und gesellige Angebote. Er unterstützt seine Mitglieder bei der Entwicklung und Stärkung von Kompetenzen für den Erwerb und Erhalt der Alltagstauglichkeit und er stärkt ihre Eigenverantwortung zur Bewältigung alltäglicher Lebenssituationen.  

Bildung, Bewegung und Gesundheit für alle Generationen sind Grundwerte des Vereins. Seine Arbeitsweise ist geprägt von Partizipation, Offenheit, Verlässlichkeit und hohen Qualitätsstandards. In seinem Engagement verpflichtet er sich den Prinzipien der Agenda 21, also der nachhaltigen Ausrichtung unserer Entscheidungen nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 22.04.2021