Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Erste Hilfe Fortbildung der Kurs- und Übungsleiter

Erste Hilfe Fortbildung der Kurs- und Übungsleiter

Qualitätssicherung für Übungs- und Kursleiter wird groß geschrieben

 

Neun Übungs- und Kursleiter des SfbB Gladbeck drückten am Samstag im Begegnungstreff an der Erlenstraße die Schulbank, um in einer Fortbildung des DLRG Gladbeck die Kenntnisse in Erster-Huilfe aufzufrischen. Die von der Berufsgenossenschaft geförderte Maßnahme wurde von DLRG-Ausbilder Andreas Richtarsky geleitet.

 

„Fortbildungen in Erster Hilfe  sind eine Notwendigkeit, um die notwendigen Maßnahmen zur Erstversorgung eines Verunfallten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher zu beherrschen“, umreißt Richtarsky die Aufgaben..

Neben der Theorie standen praktische Übungen im Mittelpunkt. Dabei wurden die Themenfelder „Absichern einer Unfallstelle, Notruf, Verbände, Umgang mit dem Defibrator, Umgang mit Knochenbrüchen, die Seitenlagen und natürlich die Rettungskette“ von den Teilnehmern bei hochsommerlichen Temperaturen bearbeitet. Trotzdem kam der Spaß und die Freude nicht zu kurz.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 19.09.2019