Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Sportehrenzeichen der Stadt Gladbeck für Verdienste um den sozialen Altensport

Sportehrenzeichen der Stadt Gladbeck für Verdienste um den sozialen Altensport

Gold für Anita Nowara, Silber für Walter Nowara, Inge und Franz Kneip

Der Verein Sport für betagte Bürger Gladbeck ist der größte Verein im sozialen Altensport in Westfalen und feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Die Senioren in unserer Stadt können sich in netter Gemeinschaft sportlich, kreativ und gesellig betätigen. Zurzeit zählt der Verein rund 1.000 Mitglieder. „Ohne das ehrenamtliche Engagement solch großartiger Frauen und Männer, die ohne zu fragen anpacken, wäre der Sport der Älteren in Gladbeck so nicht möglich“, betonte die stellvertretende Bürgermeisterin Ulla Ansorge, bei der Ehrung von vier Mitgliedern des Vereins im Seniorentreff an der Erlenstraße 40.

Mit Anita Nowara wurde eine verdienstvolle Persönlichkeit des Vereins mit dem „Sportehrenzeichen der Stadt Gladbeck in Gold“ ausgezeichnet. Das „Sportehrenzeichen in Silber“ erhielten Walter Nowara, Inge und Franz Kneip. Mit diesem Quartett wurden Frauen und Männer ausgezeichnet, die über viele Jahre durch ihr ehrenamtliches Engagement an der Entwicklung des sozialen Altensportes in unserer Stadt einen großen Anteil haben. Die Laudationes hielt Bürgermeisterin Ulla Ansorge.

Anita Nowara hat nach vielen Jahren ehrenamtlichen Einsatzes im Serviceteam unter der Leitung von Luzie Musebrink vor einigen Jahren selbst die Verantwortung übernommen. Unter ihrer Regie laufen die Vorbereitungen, die Dekorationen und der Service von Veranstaltungen zur besten Zufriedenheit aller Beteiligten. Die Aufzählung der Veranstaltungen würde den Rahmen sprengen, deshalb hier nur die Wesentlichsten:

Der Service beim Abschlussabend des Jugendsportaustausches mit Marcq-en-Baroeul, Bürgermeister-Cup und ELE-Familiade, Feierstunde des Sports, Trends on tour (Auftaktveranstaltung und Podiumsdiskussion), Verleihung des Volksbank-Jugendsportpreises und KIR Spezial wird von allen Verantwortlichen und Gästen als vorbildlich beurteilt. Zielgerichtet und mit viel Charme sorgt Anita Nowara stets für eine gute Atmosphäre.

Bei den Großveranstaltungen des Vereins beschränkt sie sich nicht nur auf den Service, sondern packt beim Auf- und Abbau gemeinsam mit ihrem Mann Walter kräftig mit an. Besonders viel Spaß hat sie am Projekt „Alt für Jung“. Die strahlenden Kinderaugen beim Bürgermeister-Cup und bei der ELE-Familiade sind für sie der schönste Lohn. Darüber hinaus arbeitet sie aktiv im Seniorenbeirat des Vereins mit und vertritt dort mit viel Herz und Engagement die Interessen der Mitglieder. Für ihren außergewöhnlichen Einsatz um den sozialen Altensport in unserer Stadt erhielt sie bereits das Sportehrenzeichen der Stadt Gladbeck in Silber.

In Anerkennung ihres Lebenswerkes im sozialen Altensport erhielt Anita Nowara nun aus der Hand von Bürgermeisterin Ulla Ansorge das Sportehrenzeichen in Gold.


Inge und Franz Kneip (beide 80 Jahre jung) sind zwei Vorzeige-Ehrenamtliche im sozialen Altensport. Die Bezeichnung „Mädchen für Alles“ trifft ihr Engagement nur unzureichend. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Serviceteam des Vereins. Ob bei Großveranstaltungen, kleinen Festen oder Veranstaltungen der Stadt und des StadtSportVerbandes: Sie packen immer an, wenn es darum geht, anderen den würdigen Rahmen zu geben und Freude zu bereiten.

Sie gehören zu den unverzichtbaren Helfern, die nie im Rampenlicht stehen und doch immer mit Freude ihre Aufgaben verrichten. Ihr großes Engagement stützt sich auf ihre Lebensfreude und ihren unerschütterlichen Humor. Für jeden haben sie immer ein nettes Wort parat.

Bis zur Auflösung der Theatergruppe des Vereins vor ein paar Jahren sorgten sie mit ihren Auftritten für gute Unterhaltung bei verschiedenen Veranstaltungen des Vereins (Weihnachts-Gala, Senioren-Frühling). „Mitmachen“ statt „meckern“ heißt ihre Losung. Das Vorzeige-Ehepaar, das im letzten Jahr seine Goldhochzeit feierte, macht natürlich auch beim Sport mit. Ob beim Qigong oder bei der Wassergymnastik, beide sind dabei und sind eine Bereicherung für jede Gruppe. Inge und Franz Kneip sind unverzichtbare Helfer im sozialen Altensport und im lokalen (sport)–öffentlichen Leben unserer Stadt.

Für ihre Verdienste um den sozialen Altensport in Gladbeck wurden sie mit dem Sportehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.


Walter Nowara hat sich offenbar Hilfsbereitschaft und sein ehrenamtliches Engagement zur Lebensmaxime gemacht und bereichert so das Vereinsleben des Vereins Sport für betagte Bürger. Ihm ist keine Aufgabe zu viel und kein Weg zu weit. Man kann ihn auch als „Herr Ehrenamt“ bezeichnen. Er ist der Mann im Hintergrund seiner Frau Anita. Ohne die Mitwirkung von Menschen wie Walter Nowara wäre die Durchführung von Großveranstaltungen des Vereins unmöglich. Auf ihn kann man sich immer verlassen.

Durch seine vielfältigen sportlichen Aktivitäten im Verein hat er das Ohr immer am Geschehen. Wo Hilfe notwendig ist, stellt er sich zur Verfügung. Im Seniorenbeirat des Vereins bringt er sich beratend gerne ein.

Für sein ehrenamtliches Engagement im sozialen Altensport über viele Jahre und seine vorbildliche Hilfsbereitschaft wurde Walter Nowara das Sportehrenzeichen der Stadt Gladbeck in Silber verliehen.


Fotos von der Feierstunde sind in Kürze in der Bildergalerie zu sehen.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 25.04.2024