Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Bürgermeisterin Ursula Ansorge ehrt langjährige Mitglieder in feierlichem Rahmen

Bürgermeisterin Ursula Ansorge ehrt langjährige Mitglieder  in feierlichem Rahmen

Am Freitagnachmittag fand die Jubilarehrung des SfbB Gladbeck (Sport für betagte Bürger) statt. Rund 100 ältere Bürger hatten sich im Forum des Heisenberg-Gymnasiums zum Festakt versammelt. Bei Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen, Bier, Wein und manchem Schnäpschen feierten die Anwesenden die zehn-, zwanzig-, fünfundzwanzig-, und dreißigjährige Vereinszugehörigkeit. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Männergesangverein MCV Cäcilia 1853 Polsum unter der Leitung von Hans Schmidt. Die musikalischen Dauerbrenner fanden mit ihrer Auswahl immer das richtige Motto und den richtigen Ton. Der Beifall der Festgemeinde war der verdiente Lohn.

Mit rund 80 Sportgruppen in denen u.a. Aqua-Jogging, Selbstverteidigung für Senioren, Wassergymnastik, Qigong, Kegeln, Tanzen, Radfahren, Rückenschule und Pezziball betrieben werden und rund 900 Mitgliedern ist der Verein der größte seiner Art in Westfalen. Gesundheitssport wird dabei groß geschrieben. Und wichtig: Der gesellige und soziale Aspekt kommt dabei nicht zu kurz.

Wie fit der Sport auch im Alter halten kann, zeigte sich bei der Ehrung von Johann Schmidtmeier. Der 90-jährige – übrigens genauso alt wie die Stadt Gladbeck - ist immer noch regelmäßig in der Gymnastikgruppe in Schultendorf aktiv.

Das Geheimnis dieser Sportgemeinschaft ist schnell gelüftet. Es ist das Prinzip der Vereinsfamilie. Wenn einer Hilfe braucht, ist sofort jemand da, der hilft. Soviel Treue wurde belohnt. Jeder der Jubilare erhielt ein Präsent. Je nach Länge der Zugehörigkeit wurde man mit Orchideen, Rosen, einem Bembel und dem Buch „125 Jahre Sport in Gladbeck“ geehrt. Die Ehrungen nahm Bürgermeisterin Ursula Ansorge vor, die für jeden ein persönliches Wort parat hatte.

Jubilare 30 Jahre: Elvira Kalina, Eva-Maria Ludwig, Elisabeth Speck

Jubilare 25 Jahre: Anni Kastner, Anna Kitowski, Margarete Kula, Anna Neißer, Erich Sabellek

Jubilare 20 Jahre: Hannelore Brandt, Martha Davids, Ingrid Ehmke, Heinz Erwig, Gerti Ferdinand, Helene Glinka, Gisela Goldschmidt, Johanna Heming, Bodo Körber, Ruth Lönnecker, Hilde Machlinski, Maria Meuer, Irene Öhlschlegel, Hermann Qual, Gerda Rietmann, Liselotte Sass, Renate Schneider, Hildegard Winkler, Elisabeth Mitterwachauer, Ingrid Krusch, Anna von dem Berge

33 Jubilare gehören dem Verein seit zehn Jahren an


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 25.04.2024