Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Neue Trendsportart Flash-Cups als Gehirnjogging für Senioren.

Neue Trendsportart Flash-Cups als Gehirnjogging für Senioren.

Der Verein Sport für betagte Bürger lud am 6. November zu einem Workshop ein, bei dem die neue generationenübergreifende Trendsportart „Flash-Cups“ präsentiert wurde und erprobt werden konnte. Präsentiert wurde Flash-Cups im Begegnungstreff von der Expertin Ellen Wodausch von „kids-funconcept“.


Flash Cups, bedeutet soviel wie Schnelligkeitsstapeln (stacking). In dieser Sportart werden mit zwölf speziell designten Bechern verschiedene Figuren und Bewegungsabläufe nach vorgegebenen Regeln möglichst ausgeführt. Flash Cups (Becher stapeln) fördert wie beim Jonglieren die Hand-Augen-Koordination und das Reaktionsvermögen.


Grundsatz ist dabei der immer abwechselnde Einsatz von rechter und linker Hand. So werden die Becher abwechselnd gesetzt um kleine und größere ,,Pyramidenstapel“ auf- und wieder abzubauen. Durch das abwechselnde Arbeiten mit linker und rechter Hand und das Kreuzen der Gesichtsmitte werden gleichermaßen beide Gehirnhälften aktiviert.


Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse haben ergeben, dass nach etwa einem halben Jahr durch die positive Beeinflussung des Gehirns, Schüler strukturierter arbeiten und das Sozialverhalten sich positiv verändert hat. Auch die Leistungsstärken in der Schule als auch im Sport haben sich durch die verbesserte Konzentration enorm verbessert. Bei Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche stellte man fest, dass sich auch da deutliche Verbesserungen zeigten. Bei Kindern mit motorischen Schwächen wurden auch Erfolge verbucht.


In einigen Ergotherapiepraxen werden die Flash Cups schon eingesetzt. Auch bei behinderten Menschen verbucht Flash Cups gute Erfolge. Bei Schlaganfallpatienten dient Flash Cups auch zur Verbesserung des Wohlbefindens und des Trainings Augen-Hand-Koordination bei. Für Seniorinnen und Senioren ist dieses Spiel ein ideales Gehirnjogging. Deshalb wagte der Verein diesen Versuch. Auch Nichtmitglieder waren zu dieser Veranstaltung eingeladen. Mitglied Erika Albrecht brachte ihr Enkelkind Petra samt Urenkel Manuel und Nena mit. Das Ergebnis: Interessante Wettkämpfe der Generationen! Und diese waren ausdrücklich erwünscht. Und alle Anwesenden hatten viel Spaß und freuen sich auf weitere Flash-Cup Aktionen.


Sportwartin Hannelore Keysberg erwartet von diesem Workshop weitere Impulse für die Vereinsarbeit: „Im Begegnungstreff fehlt noch ein Spielenachmittag. Mit dieser generationsübergreifenden Sportart könnte ein wichtiger Schritt in Richtung ganzheitliche Aktivitäten gemacht werden. Dem Workshop sollen weitere Flash-Cup Tage im Begegnungstreff folgen“.


Interessenten wenden sich bitte an die Geschäftsstelle des Vereins Tel. 64 222, Fax 375 786, Mail: sportfbetagte@gelsennet.de, Internet: www.sfbb-gladbeck.de oder an Hannelore Keysberg, Tel.: 35341.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 29.03.2024