Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Senioren schwimmen...

Senioren schwimmen...

... ab Januar in mehreren Bädern.
13 Gruppen sind von der Schließung des Michelis-Bads betroffen Die Wassergymnastik-Ange­bote des Vereins Sport für be­tagte Bürger werden ab Januar im Hallenbad an der Bottroper Straße (Stadtmitte), in den Lehrschwimmbecken in Zweckel und am Rosenhügel sowie im Hallenbad in Gelsenkir­chen-Horst angeboten.


Die Kurse mussten wegen der Schließung des Bades im Eduard-Michelis-Heim verlegt werden (die WAZ berichtete). Seit mehreren Jahren hatte der Verein Sport für betagte Bürger den Badebereich des Eduard-Michelis-Heimes ge­nutz, um Wassergymnastik für Ältere anzubieten. Insgesamt waren dort 13 Gruppen des Vereins aktiv. Damit war er einer der größten Nutzer dieser Einrichtung. Wie ausführlich berichtet, hatte der Träger des Bades sehr plötzlich entschieden, aus wirtschaftlichen Gründen das Bad bereits zum Jahresende 2007 zu schließen.


Die Versuche des Betrei­bers, die Stadt für eine Über­gangszeit zur Weiterführung des Bades zu bewegen, seien aus wirtschaftlichen Gründen nicht realistisch, gewesen, be­tont der Verein Sport für be­tagte Bürger. Die Entschei­dung, den Badebereich auch für einen Übergangszeitraum nicht zu übernehmen, sei vor diesem Hintergrund „in vol­lem Umfang" nachvollziehbar.


Sportwartin Hannelore Keysberg und alle Übungslei­ter, die im Verein in der Was­sergymnastik tätig sind, haben nun eine Lösung erarbeitet, die eine weitestgehende Wei­terführung der bisher im Eduard-Michelis-Haus an der Gil­denstraße angebotenen Kurse ermöglicht. Alle Teilnehmer der bisherigen Kurse können damit auch in Zukunft ihren Sport betreiben.


Hannelore Keysberg: „Das war ein schweres Stück Arbeit. Alle Beteiligten haben kon­struktiv mitgemacht. Ich möchte mich ausdrücklich für das Verständnis der betroffe­nen Kursteilnehmer und Übungsleitungen bedanken."


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 28.03.2024