Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

10 Jahre Wandern mit Winfried - Rekordbeteiligung bei Jubilaeumswanderung

10 Jahre Wandern mit Winfried - Rekordbeteiligung bei Jubilaeumswanderung

 

Organisator Winfried Theis zieht eindrucksvolle Bilanz

 

 

Die Wandertouren mit Wanderwart Winfried Theis (85) sind eine feste Größe in der Angebotspalette des Vereins Sport für bewegte Bürger (SfbB Gladbeck e.V..). Dieses beliebte Format wird seit nunmehr 10 Jahren von Winfried Theis geleitet, unterstützt von Marlies Fahle.. Immer am letzten Dienstag im Monat erkunden die Wanderer attraktive Ziele in der Region. Die Anfahrt erfolgt mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Seine Jubiläumstour führte die 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmerbei herrlichem Wetter mit strahlend blauem Himmel zur Ruhr und zum Baldeneysee. Der Wanderexperte des SfbB kann nach einem Jahrzehnt eine eindrucksvolle Bilanz präsentierten. An den 110 Wanderungen haben insgesamt etwa 1.700 Gladbecker aktiv teilgenommen.  

 

Nach der Anreise mit der S9 bis Essen und der S6 weiter nach Kettwig führte die Jubiläumstour am rechten Ufer der Ruhr durch Felder und Wiesen entlang des Bahndamms der S6.  Vorbei am Kattenturm, Ruine einer alten Burg, ging des entlang der Ruhrradweges Winterberg-Duisburg nach Essen Werden.  Zwischendurch wurde zünftig eingekehrt, um sich für die zweite Hälfte der Wanderung zu stärken. Am Nachmittag wurde das herrliche Wetter auch zu einem Eisdielenbesuch genutzt. Danach ging es am linken Ufer der Ruhr bis zum Bahnhof Hügel. Über Essen Hauptbahnhof führte der Weg mit der S9 zurück nach Gladbeck West. Insgesamt wurden 14 Kilometer zurückgelegt.

 

„Wandern ist gesund und hilft gegen Zivilisationskrankheiten“, weiß der naturverbundene Wanderführer zu berichten. Laut Professor Thomas Wessinghage legt der deutsche Durchschnittsbürger heute etwa 400 bis 700 Meter am Tag zu Fuß zurück, vor hundert Jahren waren es dagegen 20 Kilometer. Dieser Bewegungsmangel, zusammen mit falscher Ernährung, macht krank. Wandern ist wichtig, um gesund zu bleiben oder Krankheit vorzubeugen. Die positiven Auswirkungen des Wanderns zeigen sich auch bei der Therapie von Herz-Kreislauferkrankungen, bei Krebs oder Diabetes.

Ein Sonnenaufgang in der Natur, kühle, frische Luft, unberührte Natur, kein Stress, keine Hektik: Wandern ist ein Bewegungsangebot für Ältere – aber nicht nur -, bei dem weder Körper noch Seele zu kurz kommen. Es sorgt für psychischen Ausgleich und Entspannung und ist eine sehr gute Ausdauerübung. Wandern beansprucht die Muskeln aller Körperpartien und ist gut für Herz und Kreislauf. Wer die richtigen Schuhe schnürt und das rechte Maß an den Tag legt – nicht zu langsam und nicht zu schnell – der kann sich mit der Gewissheit auf den Weg machen, seinem Körper etwas Gutes zu tun, unabhängig vom Alter. Der soziale Aspekt kommt nicht zu kurz, denn Wandern in einer Gruppe fördert das Gespräch, das Miteinander und steigert die Freude an der Bewegung.

40 Millionen Deutsche gehen regelmäßig wandern, um das Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele zu verbessern. „Die Nachfrage nach gesundheitsorientierten Angeboten und Prävention wird in Zukunft weiterwachsen“, berichtet SfbB-Wanderwart Winfried Theis. „Das Ruhrgebiet und das südliche Münsterland mit einem dichten Netz an guten Wanderwegen bietet Menschen aller Altersklassen die Möglichkeit, Gesundheitssportangebote in der Natur zu genießen Were bei uns mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, am 26. März die nächste Wandertour in fröhlicher Gemeinschaft mitzumachen.“.

 


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 29.03.2024