Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Jubilarehrung 2007

Jubilarehrung 2007

Gladbeck. Rund 100 ältere Bürger hatten sich bei der Jubilarehrung des Vereins Sport für betagte Bürger im „Riesener-Gymnasiums zum Festakt versammelt und feierten die Mit­glieder, die seit zehn, 20 und 25 Jahren dem Verein angehören. Musikalisch umrahmt wurde die Ver­anstaltung vom Männer­gesangverein MCV Cäcilia 1853 Polsum unter der Lei­tung von Hans Schmidt.


Mit rund 80 Sportgruppen in denen unter anderem Was­sergymnastik, Qigong, Kegeln, Tanzen, Radfahren, Rücken­schule und Pezziball betrieben werden und rund 1.000 Mitglie­dern ist der Verein der größ­te seiner Art in Westfalen. Im nächsten Jahr feiert er sein 30-jähriges Bestehen. Der gesel­lige und soziale Aspekt kommt dabei nicht zu kurz. Die soziale Betreuung des Teams um Suse Dehling hatte 135 Besuche bei erkrankten Mitgliedern und bei Goldhochzeiten zu verzeichnen.


Der Beirat besuchte 212 mal Mitglieder zu runden Geburts­tagen ab dem 65. Lebensjahr. Wie fit der Sport auch im Al­ter halten kann, zeigte sich bei der Ehrung von Gertrud Tallach. Die 91-Jährige ist immer noch in der Wassergymnastik in Zweckel aktiv. Aber auch Mitglieder, die nicht mehr aktiv am Sport­betrieb teilnehmen können, wie die erblindete 78-jährige Lina Baumhardt, bleiben dem Verein treu und können in den kreativen Gruppen ein Zuhause finden.


Das Geheimnis dieser Ver­ein Die Ehrungen nahm Bür­germeister Uli Roland vor, der für jeden ein persönliches Wort parat hatte. Die Vereinsfamilie hatte noch einen ganz besonderen Grund zur Freude. Für die Errichtung des neuen Bewegungstreffs an der Erlenstraße 40 erhielt der Verein aus den Händen von RWW-Kommunikations-Chef Ullrich Schallweg einen überdi­mensionalen Scheck über 4.000 Euro überreicht. Eine Spende, die nicht nur Schatzmeister Heinz Rottmann erfreute.


Im neuen Bewegungstreff steht seit Sep­tember die Prävention im Vor­dergrund. Speziell qualifizierte Übungsleiter - Ausbildung Prä­vention Haltung und Bewegung - halten eine facettenreiche Pa­lette von Präventionsangeboten für Gladbecks Ältere vor.


Jubilare 25 Jahre: Erika Alb­recht, Lina Baumhardt, Angela Bügel, Suse Dehling, Erika Hil­debrandt, Johanna Bartsch, Do­ris Beinecke-Thimm, Josefine Brinkmann, Ursula Gradt, An­neliese Gennies, Irmgard Fier-golla, Helene Qual, Magdalene Sabellek, Käthe Thiele


Jubilare 20 Jahre: Albert Bru-ne, Ingrid Gerad, Rosa Jaguseh, Renate Woch, Johanna Biel, Han­nelore Czerwinski, Hildegard Dörr, Christel Göhring, Her­ta Kottwitz, Inge Kneip, Franz Kneip, Peter Lütting, Margarete Lütting, Hildegard Markiewitz, Charlotte Müller, Maria Mül­ler, Elisabeth Sczesny, Gertrud Tallach, Hans Rinkowski, Klaus Uhl, Hedwig Schulz, Ruth Schu­mann.


Insgesamt 26 Jubilare ge­hören dem Verein seit zehn Jahren an.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 28.03.2024