Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Neue Anfangszeiten im Literatur Cafe

Neue Anfangszeiten im Literatur Cafe

Am 10. September startet wieder das Senioren-Literatur-Cafe. Dr. Jörg Judersleben bittet darum, die neuen Anfangszeiten zu beachten. Der Beginn ist nämlich auf 17 Uhr verlegt worden (bisher 16 Uhr). Zum Start in die neue Leteratur-Saison wird  Wolfgang Hildesheimer im Mittelpunkt stehen. Gelesen wird aus "Der Stand der Dinge". Hildesheimer konnte witzig sein und war gleichzeitig einer der ernsthaftesten Schriftsteller seiner Generation. 

„Ich wäre gern ein anderer geworden, Du auch?“, schreibt Wolfgang Hildesheimer in seinen „Mitteilungen an Max über den Stand der Dinge“, die er aus einem Text zum 70. Geburtstag seines Schriftstellerkollegen Max Frischentwickelte. Dabei war Hildesheimer, wenn er sich vor Identitätskrisen auch „ziemlich sicher“ fühlte, immer mal wieder ein anderer. Bühnenbildner, Maler, Collagist, Tischler und Innenarchitekt, Emigrant, Dolmetscher bei den Nürnberger Prozessen, Mozart-Biograf, Übersetzer literarischer Werke (etwa von Djuna Barnes’ großartigem Roman „Nachtgewächs“) und einer der originellsten Autoren der Gruppe 47

Ein unterhaltsamer Nachmittag erwartet die Besucher. 


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 23.09.2018