Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Fantastische Winter-Wunder-Weihnacht

Fantastische Winter-Wunder-Weihnacht

"Advent, Advent die Susi brennt“. Das sagte ein fünfjähriger Balletttänzer, als er von Moderator Achim Bleul danach gebeten wurde, ein Gedicht aufzusagen. Spätestens da wurde den zahlreichen Gästen der Weihnachtsfeier des Sportvereins „Sport für bewegte Bürger“ (SfbB) ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Es hat mittlerweile schon Tradition beim SfbB, den Jahresausklang in der rappelvollen Stadthalle zu feiern. Auch an diesem Samstag war das Programm, das den Zuschauern geboten wurde, eines mit vielen Höhepunkten. Von 15 bis18 Uhr wurde das Publikum immer wieder aufs Neue überrascht und reagierte dabei verzückt. Dies ließen sich auch Bürgermeister Ulrich Roland, Sportdezernent Rainer Weichelt, MdL Michael Hübner und viele weitere bekannte Gesichter nicht entgehen.

Den Anfang der Veranstaltung machte das klassische Ballett der städtischen Musikschule unter der Leitung von Valentina Spardoni. Das Ziel – auch der Ballerinas – war es, die geladenen Senioren voll bepackt mit Weihnachtsstimmung nach Hause zu schicken, denn wie Moderator Bleul mit Blick auf das Phänomen Zeit verdeutlichte: „Je älter du wirst, desto kürzer wird ein Jahr.“ Darauf folgte der Auftritt des Bewegungskindergartens am Frochtwinkel, der die Geschichte „Der kleine Stern, der größer werden wollte“ pantomimisch präsentierte. Die Erzieherin las vor, die Kinder stellten das Gelesene kunstvoll dar. Eine sehr schöne Performance von den kleinen Gladbeckern.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Entertainer Dirk Elfgen. Unter der Überschrift „Winter-Wunder-Weihnacht“ trat er auf. Mit witzigen Parodien von Weihnachtsliedern oder anderen Songs begeisterte er das Publikum, das Elfgen immer wieder in seine Geschichten mit einbezog. In seinem Programm ist für jeden etwas dabei gewesen. Sogar Udo Jürgens und Michael Buble haben hier Platz gefunden. „Mir gefällt alles, Hauptsache ich sehe mal etwas anderes“, freute sich Zuschauerin Gisela (81). Seit 27 Jahren ist sie Mitglied beim SfbB und besucht jedes Jahr die Weihnachtsfeier. Auch Jörg (68) war schlichtweg begeistert: „Es ist schön, dass sich hier alle treffen. Bei den Sportaktivitäten sind wir in verschiedenen Gruppen, aber hier sind wir alle mal beisammen.“

Abgerundet wurde der unterhaltsame Nachmittag mit dem Auftritt des Gladbecker Singkreises. Unter der Leitung von Dieter Kanacher sang der Chor gemeinsam mit den Zuschauern Weihnachtslieder, um auch wirklich alle mit einer großen Portion an Weihnachtsvorfreude auszustatten.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 19.04.2024