Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

SfbB sucht neue Übungsleiter - Ältere lernen anders

SfbB sucht neue Übungsleiter - Ältere lernen anders

Um die Qualität seiner Angebote zu sichern, spricht der SfbB Gladbeck seit mehreren Jahren gezielt Frauen an, die Freude an der Arbeit mit älteren Menschen haben. Er lädt sie ein, sich für die anspruchsvolle Arbeit mit Seniorinnen und Senioren im sozialen Altensport qualifizieren zu lassen.

Außerdem möchte sich der Verein die Erfahrungen und Kompetenzen von Rentner zu Nutze machen und bietet ihnen ebenfalls eine spezifische Ausbildung zum Übungsleiter an.

Ehrenamtlich tätige Ältere sind in der Regel viel zufriedener, fühlen sich gesünder und bewerten ihre Lebensqualität besser als andere. Es lohnt sich in Vereinen und Gruppen für andere etwas Gutes und Sinnvolles tun – das verbessert auch die eigene Zufriedenheit! Aber: Ältere lernen anders. Jeder einzelne alte Mensch hat seine eigene Geschichte, seine persönlichen Erlebnisse, seine individuelle Bildung und seine eigenen beruflichen Erfahrungen. Deshalb haben Ältere Interesse am Erfahrungsaustausch und an der Weitergabe ihrer Erfahrungen und wollen nicht wie Schüler behandelt werden. Der LSB NRW bietet deshalb zunehmend niedrigschwellige Qualifizierungen und modularisierte Übungsleiter-Ausbildungen für Ältere an – auch in Verbindung mit Aktiv-Urlauben zum Beispiel im Sport- und Tagungszentrum Hachen.

Der Verein kümmert sich um die notwendige Qualifizierung und übernimmt auch die Kosten für die Ausbildung. Nähere Information erteilt die Geschäftsstelle des Vereins, Erlenstraße 40, Telefon 64 222 oder E-Mail sfbb@gladbeck.de.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 24.04.2024