Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Sport für betagte Bürger lud zur Weihnachtsfeier ein

Sport für betagte Bürger lud zur Weihnachtsfeier ein


In der Gladbecker Stadthalle fand wieder die Weihnachtsfeier vom Verein Sport für betagte Bürger statt. Lieder, Balletteinlagen und Gedichte bestimmen das Programm.

„Das Wichtigste zu Weihnachten ist, Freude zu bereiten“, strahlt der zwölfjährige Manuel Michelis auf der großen Bühne der Stadthalle. Diese Erkenntnis der vorgelesenen Geschichte ist seit vielen Jahren Antrieb für den Verein SfbB-Gladbeck (Sport für betagte Bürger) eine große Weihnachtsfeier auszurichten. „Wir haben knapp tausend Mitglieder“, erzählt stolz die zweite Vorsitzende Christa Oehmke, 500 von ihnen sind Samstagnachmittag der Einladung gefolgt.

Nun sitzen sie, die sich sonst zu Wassergymnastik, Übungen auf dem Pezziball, zum Wandern und Radfahren treffen, in langen Reihen vor Kaffee und Kuchen und erfreuen sich an einem dreistündigen Programm voller Überraschungen. „Jingle Bells“, die kleine Melina (8) in ihrem Kostüm als Funkenmariechen sagt den Text des Weihnachtslieds auf, dann folgt eine grazile Tanzeinlage, Spagat inklusive. Lächeln und Rührung huschen über die Gesichter im Publikum. „Das hätte ich mich in deinem Alter vor so vielen Leuten nicht getraut“, muss auch Moderator Achim Bleul anerkennen, der professionell durch die Veranstaltung führt.

Es sind vor allem die Darbietungen der Kinder, die begeistern. Das Ballett der Musikschule Gladbeck zeigt Bilder aus den Märchen „Die Schneekönigin“ und „Alice im Wunderland“. Zwölf kleine Ballettratten der Schule „Tanztempel“ verwandeln sich mit „Don Quichotte“ in feurige Mini-Spanierinnen, schwarz-rot mit Mantilla und Fächer. Die älteren Mädchen präsentieren modernen Show-Dance, Highlight ist eine Michael-Jackson Collage der Eleven von Linda Calder und Jackie Bebenroth.

Nachdenklich stimmt die Weihnachtsgeschichte vorgetragen von Christa Siegmund, es geht um Fügung, Glück und Dankbarkeit. Achim Bleul verrät, dass Siegmund zudem Geburtstag hat, Bewegt nimmt sie, die sich seit Jahren im SfbB engagiert, das Geburtstagsständchen aus 500 Kehlen entgegen. Singen ist auch die Passion des Gospelchores „Good News“. Unter der Leitung von Stephi Lotz unterhalten die Sänger und Sängerinnen mit bekannten Spirituals und mit Liedern passend zum Fest. Bei „The first Noel“ wird einem jedem warm ums Herz, zaubern die Klänge doch den Hauch der Weihnachtsnacht herbei. Das kann ebenfalls der Singkreis Gladbeck unter der Leitung von Dieter Kanacher, der am Ende des Abends mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern die besinnliche Stimmung noch verstärkt.

„Es ist ein gelungener Abschluss zu unserem 35. Jubiläum, dass wir das ganze Jahr über mit vielen Veranstaltungen gefeiert haben“, stellt Christa Oehmke fest. Zu Recht, denn getreu dem Weihnachtsmotto wurde Vielen ganz viel Freude bereitet.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 28.03.2024