Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Fritz Gruschwitz verstorben

Fritz Gruschwitz verstorben

Vereinsfamilie SfbB trauert um Vorzeige-Ehrenamtlichen

Fritz Gruschwitz ist tot. Der Vorzeige-Ehrenamtliche verstarb im Alter von 84 Jahren. Die Vereinsfamilie SfbB Gladbeck trauert um einen Mann, der den sozialen Altensport nachhaltig gefördert und sich für seine Belange engagiert eingesetzt hat. Fritz Gruschwitz war ein Musterbeispiel für gelebte Ehrenamtlichkeit. Für sein Engagement wurde er bereits von der Stadt Gladbeck mit der Sportplakette in Bronze ausgezeichnet.

Fritz Gruschwitz hat in seiner 34-jährigen Vereinszugehörigkeit durch sein Wirken für den sozialen Altensport in unserer Stadt Maßstäbe für ehrenamtliches Engagement gesetzt. Als Mädchen und Ansprechpartner für alles hat er in den vergangenen Jahren in verschiedenen Funktionen aktiv mit an der Ausgestaltung des Sportes der Älteren mitgewirkt. Als stellv. Vorsitzender des Seniorenbeirates vertrat er mit großem Erfolg die Interessen der Seniorinnen und Senioren. Nicht nur in seinem Beiratsbezirk war er ein stets gern gesehener Gast und Unterhalter.

Über viele Jahre war er darüber hinaus als Kassenprüfer in verantwortungsvoller Position tätig. Trotz seines Einsatzes in den verschiedensten Vereinsfunktionen nahm er sich mehrmals in der Woche Zeit, in den Gruppen des Vereins aktiv mitzumachen. So ist es kein Zufall, dass Fritz Gruschwitz gemeinsam mit seinen Freunden aus der Wassergymnastikgruppe das Titelbild der Broschüre zum 25. Vereins-Jubiläum ziert.

Bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Aktiv-Urlauben für Senioren war er gemeinsam mit Doris Schwartmann maßgeblich beteiligt. Er war bei diesen Touren die gute Seele, die jede Gemeinschaft braucht. Die Fahrten führten u.a. nach Wien, Budapest, Prag, Lugano, Berlin, Toscana oder Mecklenburg-Vorpommern.

Der Mitmach-Tag für Senioren, der 2003 erstmals in Eigenregie des Seniorenbeirates des Vereins durchgeführt wurde und mittlerweile mehrere erfolgreiche Wiederholungen erfahren hat, trägt seine Handschrift. Auch hier sorgt er gemeinsam mit Doris Schwartmann und Hannelore Keysberg dafür, dass sich die Gruppen des Vereins präsentierten und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Und: Er animierte zum Mitmachen und kümmerte sich um jeden einzelnen Gast. Wenn es denn erforderlich wurde – wie in 2003 – verbrachte er die Nacht in der Sporthalle und bewachte die bereits aufgebauten Stände und Anlagen.

Mitmachen war beim ihm auch bei der Errichtung des neuen Bewegungs-Treffs in der Erlenstraße 40 angesagt. Bei dieser Arbeit in Eigenhilfe packte er gemeinsam mit seiner Frau bei den Renovierungsarbeiten mit an und war sich für keine Arbeit zu schade.

Fritz Gruschwitz war kein Weg zu weit und keine Arbeit für die Seniorinnen und Senioren zu viel. Seine kooperative Arbeitsweise, menschlich angenehme und hilfsbereite Art machen ihn zu einer Persönlichkeit des Gladbecker Sports.

Die Vereinsfamilie SfbB Gladbeck trauert um Fritz Gruschwitz und ist dankbar, dass sie ihn über viele Jahre begleiten durfte.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 28.03.2024