Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

Vereinsfamilie SfbB trauert um ältestes Mitglied

Vereinsfamilie SfbB trauert um ältestes Mitglied


Hans Kerls verstorben

Vereinsfamilie SfbB trauert um ältestes Mitglied

Johannes Kerls ist tot. Der große alte Mann des sozialen Altensportes verstarb im Alter von 101 Jahren. Die Vereinsfamilie SfbB Gladbeck trauert um einen Mann, der den sozialen Altensport nachhaltig gefördert und sich für seine Belange engagiert eingesetzt hat.

Am 14. November hatte er noch seinen 101. Geburtstag gefeiert. Er war 2005 der wahrscheinlich älteste Kegelwart in Deutschland und immer fit wie ein Turnschuh. Seit 1980 gehört er dem Verein SfbB Gladbeck an und vertrat als Kegelwart mit großem Engagement die Interessen der älteren Bürger. Der Junggebliebene 100-jährige Seniorensportler feierte 2005 nicht nur sein 25-jähriges Vereinsjubiläum, sondern auch 25 Jahre aktiven Einsatz in den Kegelgruppen des Vereins SfbB Gladbeck.

Der engagierte 100-jährige Vorzeige-Ehrenamtliche ist seit 1980 Mitglied im Sport für betagte Bürger. Der Beruf ließ dem ehemaligen Kranführer im Kraftwerk Scholven für sportliche Aktivitäten im Verein zunächst wenig Zeit. Aber, kaum im Ruhestand, setzte er sich ehrenamtlich für den sozialen Altensport ein und brachte sich als Kassierer in einer Kegelgruppe des Vereins ein. Später übernahm er die Aufgabe des Kegelwartes und übte diese bis zu seinem 98 Lebensjahr noch aus.

Mit viel Humor und Herz und unermüdlichem Einsatz organisierte er als Kegelwart auf Bahn 4 der Kegelsportanlage der Artur-Schirrmacher-Sporthalle die Kegelnachmittage seiner Gruppe. Immer mittwochs von 13.30 bis 16.30 Uhr begann die Jagd auf die Bauern und der Versuch einen Kranz oder alle Neune zu werfen. Beim Kegeln im Sport der Älteren stehen Spiel und Spaß, Miteinander und Freundschaft im Vordergrund.

Die Stadt Gladbeck hat ihn für seine Verdienste um den sozialen Altensport und für sein sportliches Lebenswerk im Jahre 2006 das „Sportehrenzeichen in Silber“ verliehen.

Die Vereinsfamilie SfbB Gladbeck trauert um Hans Kerls und ist dankbar, dass sie ihn über viele Jahre begleiten durfte.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 20.04.2024