Herzlich willkommen,

beim Verein
SfbB Gladbeck!

mehr erfahren  

Der Verein

Wir sind soziale Heimat
für alle Menschen.

Kursangebote  

Machen Sie mit!

Werden Sie Mitglied
in unserem Verein!

Mitglied werden  

DOSB Projekt: Bewegungsnetzwerk 50 Plus mit Abschlusstagung in Berlin

DOSB Projekt: Bewegungsnetzwerk 50 Plus mit Abschlusstagung in Berlin

Im April hat sich der SfBB mit großem Erfolg mit einer Generationenwoche „Alt und Jung-gemeinsam sportlich aktiv“ am DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund)-Projekt „Bewegungsnetzwerk 50 plus“ beteiligt. Über 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten generationenübergreifend eine Vielzahl von Sportangeboten. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, Kindergärten und Kinderhorte machten ebenso mit, wie der Seniorenbeirat, der Jugendrat, der Förderverein Kotten Nie, der Kegelsportverein und natürlich viele Mitglieder unseres Vereins. Das Angebot war breit gefächert: Minigolf, Kegeln, Tanzen, Rückenschule, Selbstverteidigung, Ballooning, Flash Cups und Gymnastik in der Natur gehörten dazu.

Zusammen mit Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, und Projektparten, wie der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Maria Böhmer, der Vorsitzenden des Ausschusses für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Bundestag, Sibylle Laurischk, dem Bundesminister a.D. Franz Müntefering, der Olympiasiegerin im Fechten, Cornelia Hanisch, sowie Ursula Lehr, der Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaaft der Seniorenorganisationen und Bundesministerin a.D. wurden die Ergebnisse und Erfolgsmodelle des Projektes am Mittwoch, den 23.11.2011, in Berlin vorgestellt. Mit dabei eine dreiköpfige Delegation des SfbB, die vom LSB NRW ins Rennen geschickt wurde.

In einer Talk-Runde mit ZDF-Sport-Chef Wolf-Dieter Poschmann und MdB Sibylle Laurischk, Claudia Geidel vom LSB NRW sowie Hartmut Knappmann und Horst Braun konnten die Gladbecker über ihr Projekt berichten und ernteten dafür viel Beifall und Lob von den anwesenden Experten. DOSB-Vize-Präsident Walter Schneeloch lobte Gladbeck als Vorzeigeprojekt mit nachhaltiger Wirkung: „Generationenübergreifende Sportangebote sind ein wichtiger Teil des sozialen Miteinanders. Das Modell in Gladbeck macht Mut, dass diese Vernetzungen dauerhaft greifen“, fand der DOSB-Vize lobende Worte.

Die Gladbecker nutzten die Gelegenheit, um einer Einladung des Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes zu folgen, um den Reichstag zu besichtigen und einen Blick von der Kuppel auf die Abgeordneten bei den laufenden Beratungen des Bundestages zu werfen.

Mit dabei Schüler Matthias Lauer von der Erich-Kästner-Realschule. Er machte aktiv mit, als Alt und Jung gemeinsam die „Rückenschule“ besuchten und dabei viel lernten und viel Spaß miteinander hatten. „Das hat richtig Spaß gemacht“, berichtet er von der gemeinsamen Sportstunde. „Wir konnten von der Erfahrung der Älteren profitieren und die Älteren wurden von unserem Ideenreichtum angesteckt“, fasst er seine Erlebnisse zusammen. Er ist 14 Jahre jung und geht in die 8. Klasse. Sportlich ist er sehr aktiv und gehört u.a. der Schulmannschaft im Schwimmen an. Außerdem leitet er zusammen mit einem Freund und einer Lehrerin in einer großen Paus die 60-minütige Handball-AG für die 5. und 6. Klasse. In seiner Freizeit spielt er beim TB Beckhausen Handball. Auch exotische Sportarten begeistern ihn: Klettern und Judo hat er schon ausprobiert und vor einiger Zeit hat er mit seinem Vater den Tauchschein gemacht.

Ziel des Bewegungsnetzwerkes 50 plus ist es auch weiterhin, Sport und Bewegung für Ältere in den Kommunen zu fördern und noch mehr Frauen und Männer ab 50 gezielt für körperliche Aktivität zu gewinnen. Da im Zuge des demografischen Wandels der Anteil älterer Menschen beständig steigt, stellt die Gesundheitsförderung mit Sport und Bewegung eine zentrale gesellschaftliche und politische Aufgabe dar.


Sport für bewegte Bürger Gladbeck e.V. - 28.03.2024